Der 40-jährige Jörn Dettmer aus Rhode übernimmt im Sommer den Co-Trainer-Posten neben Jonas Ermes. Als DfB-Stützpunkttrainer und Inhaber der B+ Lizenz wird er das Team um Jonas Ermes erweitern. Nach der Entscheidung, den Vertrag mit Ibou Mbaye am Saisonende nicht zu verlängern und mit Jonas Ermes als Trainer weiterzugehen, wurden zunächst ergebnisoffen nach einer Lösung gesucht. Diese hätte sowohl eine Doppelspitze mit zwei Cheftrainern, aber auch eine Kombination wie die jetzige beinhalten können. Wir haben uns nach intensiven Gesprächen nun entschieden, dass das Trainerduo um Cheftrainer Jonas Ermes durch Jörn Dettmer als Co-Trainer für den Individualbereich komplettiert wird.
Als DfB-Stützpunkttrainer hat Jörn nicht nur ein Auge für junge Talente, sondern kann auch schnell erkennen, wo individuell noch Entwicklungsbedarf besteht. Damit passt Jörn optimal zu unserer Philosophie, Spieler aus unteren Ligen sowie junge Talente ans Bamenohler Schloss zu holen und diese weiterzuentwickeln. Dies ist nicht nur eine Chance für den Verein, sondern insbesondere auch für Spieler aus der Region, die keine Ausbildung unter professionellen Bedingungen in einem Nachwuchsleistungszentren absolviert haben.
Simon Machula, sportlicher Leiter der SG: „Wir haben uns bei der Suche nach einer neuen sportlichen Ausrichtung sämtliche Optionen zunächst offengehalten. Schnell stellte sich aber in den Gesprächen u.a. mit Jonas Ermes heraus, dass ein Trio mit Cheftrainer, Co-Trainer und sportlichen Leiter am besten mit unserer Philosophie und auch mit der zukünftigen Zielsetzung und Gestaltung bezüglich der ersten Mannschaft übereinstimmt. Mit Jörn konnten wir einen absoluten Spezialisten für die zielgenaue Entwicklung und Förderung von Spieler gewinnen. Zusammen mit dem Wissen und den Erfahrungen von Cheftrainer Jonas Ermes und auch des sportlichen Leiters Jan Hüttemann haben wir nun ein hervorragendes Gesamtpaket für die Zukunft.“





