4:2 Sieg gegen den TSV Clarholz. SG startet mit einem doppelten „Dreier“ in die Rückrunde
SG startet mit einem doppelten „Dreier“ in die Rückrunde und besiegt den Gast aus Clarholz mit 4:2 Toren.
Ph.Hennes mit Dreierpack zum Saisonauftakt
Bamenohl. Mit einem verdienten 4:2 Sieg startet die SG Finn/Bam gegen die vor dem Spiel leicht favorisierten Gäste des TSV Clarholz in die Rückrunde der Oberliga Saison 22/23 und zeigte trotz einem 0:1 Rückstand im weiteren Spielverlauf eine hervorragend kämpferische Leistung.
Bis auf den verletzen Gordon Meyer, der sich beim Hallenturnier in Nümbrecht einen Mittelfussbruch zuzog und Moritz Kümhof (Grippe) hatte Ralf Behle die Qual der Wahl und konnte auf den gesamten Kader zurückgreifen. Für Meyer und Kümhof rutschten Tobias Kleppel und Nicolas Herrmann neu in die Startelf.
Die Partie startete ausgeglichen ohne nennenswerte Torchancen in der Anfangsphase der Partie. Der TSV Clarholz nutzte aber die erste echte Chance in der 23.Minute um mit 0:1 durch M.Aciz in der H&R Arena in Führung zu gehen. Armend Shaqiri im Tor der SG hatte bei diesem Volleyschuss aus kurzer Distanz keinerlei Abwehrchance.
Die SG kämpfte, zeigte Moral und glich nur zwei Minuten später durch einen sehenswerten Schlenzer durch P. Hennes aus der halblinken Position zum 1:1 ins rechte untere Eck aus.
Noch vor der Pause nutzte D.Werlein die Chance das Spiel zu drehen. Ein verunglückter Abwurf des Clarholzer Torwarts Ackermann nahm Werlein auf, blieb vor dem Kasten eiskalt und legte das Spielgerät zur verdienten 2:1 Pausenführung in die Maschen.
In der zweiten Halbzeit entwickelte sich eine ausgeglichene Partie, in der die Gastgeber ein leichtes Chancenplus zu verzeichnen hatten. In der 57.Minute war erneut P.Hennes zu Stelle. Mit seinem zweiten Treffer an diesem Nachmittag erhöhte die SG auf 3:1. Wieder war es Luis Ackermann im Tor des TSV, der diesen Treffer 16m vor dem Tor und mit einem direkten Zuspiel in den Fuß von D.Werlein einleitete. Werlein reagierte blitzschnell und passte den Ball auf den besser postierten P.Hennes. Dieser schob den Ball aus spitzen Winkel eiskalt zum zwischenzeitlichen 3:1 in die Maschen.
In der Folgezeit neutralisierten sich beide Teams größtenteils, gefährliche Torraumszenen kamen im Anschluss nur selten zustande.
Kurz vor Ende der Partie wurde es dann aber noch einmal spannend für die 150 Zuschauer in der H&R Arena. Steffen Brück auf Seiten des TSV verkürzte in der 82. Minute zum 2:3 aus Sicht der Gäste. Nach einem Freistoß aus 25m und dem anschließenden Kopfball aus fünf Metern reagierte Shaqiri im Tor blitzschnell und kratzte den Ball mit einer Hand von der Linie. Gegen den anschließenden Abstauber aus kurzer Distanz hatte er aber dann das Nachsehen.
Die Partie wurde nun noch einmal spannend und Clarholz, angefeuert von seinen lautstarken Fans, warf alles nach vorne. Die Roten erhofften sich nach dem späten Anschlusstreffer, doch noch einen Punkt aus der Arena entführen zu können.
Diese Schlussoffensive des TSV eröffnete der SG Finnentrop/Bamenohl aber den nötigen Platz im Mittelfeld, um mit seinen schnellen Offensivkräften auf Konter zu lauern und es wurde in den Schlussminuten ein wildes Hin- und Her.
Die letzte Aktion des Spiels nutzte dann der frisch eingewechselte O.Anhari, welcher in der 90. Minute nur elfmeterreif vom Ball getrennt werden konnte. Diese Chance ließ sich die Nr. 17 im Dress der SG, P.Hennes, nicht nehmen und schob den Ball zum 4:2 Endergebnis und seinem dritten Treffer an diesem Spieltag in die Maschen. Es war Treffer Nr. 11 in der laufenden Oberliga Saison und aktuell Platz Zwei im Kampf um die Torjägerkanone hinter Maximilian Podehl im Trikot des ASC Dormund auf Platz Eins mit 13 Treffern.
Für die SG und Trainer Ralf Behle war es zum Rückrundenauftakt, sowie dem Gewinn der Gemeinde- und Kreismeisterschaft in der Halle, ein Start nach Plan auf dem grünen Rasen.
Durch diesen auch in der Höhe verdienten Sieg, klettert die SG auf einen einstelligen Tabellenplatz. Platz 9, aufgrund des besseren Torverhältnisses gegenüber der Eintracht aus Rheine macht Lust auf mehr.
Die Chance dazu hat das Behle Team am kommenden Wochenende, denn da wartet im Derby der TuS Erndtebrück. Dieser musste am 18. Spieltag gegen Preussen Münster II eine 1:2 Heimniederlage hinnehmen und verweilt bis zum 19. Spieltag auf dem undankbaren ersten und direkten Abstiegsplatz.
Der Vorbericht zum Spiel dann wie gewohnt ab Donnerstag auf www.sgfinnbam.de