ERSTE

Rückblick Oberliga: SG FinnBam - SV Schermbeck (3:2)

„Wenn einer eine Reise tut, so kann er was erleben“ sagte einst Matthias Claudius, ähnlich ergeht es seit einiger Zeit den Zuschauern, welche sonntags in die H&R Arena pilgern,  um den Ligaspielen der Bamenohler Jungs beizuwohnen. Torlos ist hier seit Wochen keine Partie geendet und wem das nicht reicht, der darf sogar noch bei Achterbahnfahrten der Gefühle live dabei sein. Und auch gegen das Überraschungsteam der aktuellen Saison, dem SV Schermbeck, sollte dem Zuschauer, welcher am Sonntag bei nasskalten 6 Grad zugegen war, etwas geboten werden. Es war erneut ein Spiel, bei dem die beiden Halbzeiten unterschiedlicher nicht hätten sein können, aber dieses Mal blieb den Spielern als auch den Fans der SG ein Dejavu erspart.

Die Bamenohler Jungs mussten vor der Partie auf mehr als ein halbes Dutzend Leistungsträger verzichten. Phillip Hennes, Christopher Hennes, Bernie Lennemann, Julian Scheppe, Daniel Tews und auch Lamine Kourouma alles Namen, welche normalerweise in der Startelf zu finden sind, standen Trainergespann Ibou Mbaye und Jonas Ermes heute nicht zur Verfügung. Die jungen Wilden sollten und mussten es heute richten. Schermbeck mit Aufstiegsambitionen zur Regionalliga machte von Beginn an Druck und schnürte die SG schon am eigenen Strafraum ein. Der SG blieb wenig Luft im Aufbauspiel und infolge dessen war die SG bemüht, erst mal die Defensive zu stabilisieren.

Gleich in den ersten Minuten des Spiels verpassten sowohl Platzek als auch Gruman im Dress des SVS, die Führung aus aussichtsreicher Position zu erzielen. Auch in der Folgezeit schob Schermbeck die Gastgeber immer weiter in die eigene Hälfte. Werlein und auch Schulz im grünen Dress mussten immer wieder hinten mit aushelfen, um die Führung der Gäste zu vereiteln. Alex Taach, der heute für Armend Shaqiri im Tor der SG stand, hatte im wahrsten Sinne des Wortes alle Hände voll zu tun. Entlastungsangriffe der SG waren bis kurz vor der Pause Fehlanzeige. Die erste nennenswerte Chance des Spiels, nutze die SG zu der bis dato schmeichelhaften Führung. Danielle Werlein versuchte es in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit über die linke Angriffsseite, blieb aber zunächst an der Abwehrkette des SVS hängen. Kremer schnappe sich den Ball, lief zur Grundlinie und ließ sich den Ball auf Kosten einer Ecke für die SG wegspitzeln. Luca Künchen zirkelte den anschließenden Eckball durch Freund und Feind vorbei in den Fünfmeterraum, wo Babo das Spielgerät an die Brust bekam, welcher von dort ins Gehäuse des SVS sprang. Im Anschluss ging es mit dieser 1:0 Führung dann in die Halbzeitpause.

In der zweiten Halbzeit kamen die Bamenohler Jungs wie aufgedreht aus der Kabine und spielten mutig nach vorne. Anders als in den vorherigen Spielen, als die SG ihre Führung direkt nach der Pause wieder herschenkten, war es die SG, die nun endlich ins Spiel kam und dem starken Gast aus Schermbeck Paroli bot. 

In der 55. Spielminute war es Marvin Schulz, der den Ball aus halblinker Position auf Luca Künchen in den Strafraum chippte. Den ersten Torschuss konnte Veith Walde im Tor des SVS noch parieren, doch gegen den anschließenden Nachschuss von Finn Laurin Kremer hatte der Ersatzkeeper aus Schermbeck allerdings das Nachsehen. Plötzlich stand es 2:0 für die Hausherren. Und die hatten plötzlich das Heft in der Hand und drückten Schermbeck in die eigene Hälfte. Die SG spielte mutig, störte früh und zwang Schermbeck zu Fehlern im Ausbauspiel. Auch beim 3:0 waren es die Angreifer der SG, welche Torwart Veith Walde zu einem missglückten Abspiel zwangen. Diesen schnappte sich Nicolas Herrmann, zog nach außen und flankte mustergütig auf den einlaufenden Kremer, der den Ball aus 11m Torentfernung via Kopf zum viel umjubelten 3:0 im Gehäuse unterbrachte.

3:0 nach knapp 60 gespielten Minuten. „Kneif mich mal bitte einer“, dachte so mancher Fan, der in der ersten Halbzeit eine Elf aus Schermbeck erlebte, welche hier bis dato den Takt angab. Aber wahrscheinlich hatte Schermbeck in den letzten Wochen auch mal in die Lokalpresse geschaut und wusste, dass eine solche Führung für die Hausherren auch schon mal von Sockel gestoßen werden konnte. Schermbeck wechselte dreifach und legte neue Energie frei. Die heute fehlerfreie Leistung von Alex Taach bekam in der 70 Minuten einen kleinen Kratzer, als der junge Taach bei einer Flanke unter dem Ball hersegelte und Marcel Platzek im Trikot der Schermbecker diesen via Kopf ins Tor beförderte. Die Fans der SG ahnten Schlimmeres, denn nur 6 Minuten später klingelte es erneut im Kasten der SG. Ein Freistoß, dieses Mal unhaltbar, segelte an die Unterkante der Latte und von dort aus zum 2:3 Anschlusstreffer aus Sicht des SVS ins Tor.

Auch Trainergespann Mbaye und Ermes wechselten und brachten den erfahrenen Schrage in Spiel. Immer wieder Anspielstation und schwer vom Ball zu trennen, nahm er wie seine Mitspieler Minute zu Minute von der ablaufenden Uhr. Als der Unparteiische Jonathan Lautz 4 Minuten Nachspielzeit anzeigte, feuerten die anwesenden SG Fans ihr Team noch einmal lautstark an. Jede Aktion, jeder Ballgewinn wurde bejubelt. Und die SG zeigte Moral, kämpfte und warf sich in jeden Zweikampf. Dann war endlich Schluss und die Spieler in Grün konnten sich endlich einmal wieder den hochverdienten Beifall bei ihren Fans abholen. 

Aufgrund der Osterfeiertage geht es für unsere Erste bereits am Donnerstag auswärts beim TuS Ennepetal weiter.

Die Bildergalerie zur Partie gegen Schermbeck findet ihr hier: https://sgfinnbam.de/galerie/saison-23-24?1-mannschaft-1&oberliga-23-24&24-sv-schermbeck-h

SG Finnentrop/Bamenohl: Alex Taach, Gordon Meyer, Maximilian Humberg, Lukas Dettmer (71. Felix Antonio Schmitt), Moritz Kümhof, Nicolas Herrmann, Daniel Jung (90. Alen Kandic), Finn Laurin Kremer (81. Tim Schrage), Luca Künchen (90. Marten Schelle), Maurice Danielle Werlein, Marvin Schulz
SV Schermbeck: Veith Walde, Jan Bachmann (61. Luca Robert), Richard Paul Weber (61. Kevin Grund), Samet Coskun (61. Eren Özat), Yannick Babo (90. Marius Lackmann), Tolga Cokkosan (41. Jos Krechting), Miles Grumann, Lukas Steinrötter, Marvin Grumann, Hendrik Christian Löbler, Marcel Platzek

(Bericht: Frank Altenhoff)


ZWEITE

Rückblick Kreisliga A: SG FinnBam II - FC Langenei / Kickenbach (1:4) 

Das war nix mit der Wiedergutmachung. Unsere Zweite muss sich dem FC Langenei / Kickenbach deutlich mit 1:4 geschlagen geben. Dabei muss allerdings ehrlicherweise auch die ebenfalls angespannte Personalsituation berücksichtig werden. Neben Kevin Laarmann, der am Vortag bei der Dritten ausgeholfen hatte, saßen mit Stefan Kominos sowie Kilian Raißlen lediglich zwei Spieler der Dritte und mit Jens Treplin ein eigentlicher Veteran auf der Bank. Dabei konnte unsere Zweite noch bis kurz vor der Halbzeit mithalten. In der 42. Minute war es jedoch dann Moritz Dommes, der die Gäste in Führung brachte. Mit einem knappen 0:1 Rückstand ging es in die Pause. Der Spielstand hatte auch bis in die 84. Minute Bestand, ehe die Gäste auf 0:2 erhöhten. Torschütze war Adrian Fuhlen. Doch unsere Zweite gab nicht auf und konnte nur eine Minute später durch Sebastian Cacciato auf 1:2 verkürzen. Erneut Adrian Fuhlen machte in der 88. Minute jedoch die Hoffnung zunichte und erhöhte auf 1:3. Der vierte Treffer für die Gäste fiel dann in der Nachspielzeit durch David Richter. Durch den Sieg zieht LaKi in der Tabelle an unserer Zweiten vorbei. Das Schmidt / Hennes Team belegt nun Platz 6.       

Bereits am kommenden Mittwoch hat unsere Zweite die nächste Chance auf Wiedergutmachung. Dann empfängt man ebenfalls zu Hause den Tabellenvorletzten RW Lennestadt / Grevenbrück.

Die Bildergalerie zu der Partie findet ihr hier: https://sgfinnbam.de/galerie/saison-23-24?reservemannschaften&kreisliga-a-23-24&22-fc-langenei-kickenbach-h


DRITTE

Rückblick Kreisliga C: SG FinnBam III - SG Helden / Dünschede II (2:4)

Bereits am Samstag Nachmittag musste unsere Dritte nach drei ungeschlagenen Spielen eine Niederlage gegen die SG Helden / Dünschede II hinnehmen. Am Ende stand es 2:4 für die Gäste aus dem Repetal. Arne Sick (6. Minute) und Konstantin Fiebig (19. Minute) hatten die Gäste früh in Führung gebracht. Kilian Raißlen brachte unsere Dritte nach dem Seitenwechsel auf 1:2 heran, doch Julius Lemke stellt nur 2 Minuten danach den alten 2-Tore-Rückstand wieder her. Erneut Konstatin Fiebig in der 72. Minute besiegelte die Niederlage. Muhammed Ertugrul Etli konnte mit seinem 2:4 Treffer nur noch Ergebniskosmetik betreiben.   

Aufgrund des Osterwochenendes geht es auch für unsere Dritte bereits am Donnerstag weiter. Dann empfängt man zu Hause die Zweitvertretung von RW Lennestadt / Grevenbrück.


A-JUGEND

Rückblick Bezirksliga: JSG L/R/F/Bamenohl - JFV LZ Neheim-Hüsten (11:0) 

Rums, das nennt man wohl einen Befreiungsschlag. Mit 11 Toren fegt unsere A-Jugend am gestrigen Sonntag Morgen den JFV LZ Neheim-Hüsten aus der H&R Arena. Und das Team von Laurits Strotmann ließ dem Tabellenletzten aus Neheim-Hüsten von Anfang an keine Luft. in der 5. Minute eröffnete Tim Knape das muntere Tore schießen. Wiederrum 5 Minuten später erhöhte Marten Schelle, der an diesem Tag auch noch sein, zwar sehr kurzes aber immerhin, Oberliga-Debüt geben sollte, auf 2:0. Und wenn es beim Gegner schon nicht läuft, kommt auch noch Pech hinzu. Das 3:0 geht in Form eines Eigentors auf das Konto des Neheimers Serhat Kurt (19. Minute). Lenart Ramadani (21. + 44. Minute), Dominik Drmac (22. Minute), Marvin Klauke (25. Minute), Arda Arik (45. + 3 Minute) und jeweils mit ihrem zweiten Treffer Tim Knape (38. Minute) und Marten Schelle (45. + 1 Minute) stellten auf einen unglaublichen Halbzeitstand von 10:0.       

Verständlich, dass das Team von Trainer Laurits in der 2. Halbzeit ein bis zwei Gänge zurückschaltete. Und wieder war es der Neheimer Pechvogel Serhat Kurt, der durch sein 2. Eigentor an diesem Tag den Endstand von 11:0 herbei führte. Entsprechend glücklich war Trainer Laurits nach der Partie: "Das war in der 1. Halbzeit eine spielerisch sehr reife, starke Leistung der Mannschaft. Auch gegen den Tabellenletzten muss man das auch erstmal so konsequent ausspielen. Natürlich lassen wir es nach einer 10:0 Pausenführung im zweiten Durchgang etwas ruhiger angehen. Wir haben einen wichtigen Schritt gemacht und den Vorsprung auf die Abstiegsplätze ausgebaut. Jetzt geht es nach den Ferien darum, das fortzusetzen und da unten ganz raus zu kommen." Unsere A-Jugend bleibt in der Tabelle auf Platz 6, baut aber den Puffer zum ersten Abstiegsplatz auf 5 Zähler aus.

Weiter geht es für unsere A-Jugend erst nach den Osterferien am 14.04.2024 beim abstiegsbedrohten VfR Sölde, wo wahre Big Points im Rennen um den Klassenerhalt eingefahren werden können.   


GESAMTVEREIN

Unterstützung an Spieltagen dringend benötigt

Wir alle lieben den Fußball und das gemeinsame Erlebnis Spieltag für Spieltag in unserer H&R Arena. Und was wäre so ein Spieltag ohne das Kaltgetränk oder die Bratwurst. Dies ist aber inzwischen auch mit einem immensen Aufwand verbunden, den wir mit unserer bisherigen Personalstärke fast nicht mehr bewältigen können. Entsprechend suchen wir dringend weitere Unterstützer. Und dabei ist es egal, ob ihr Getränke verkauft, Würstchen bratet, Kaffee kocht oder einfach dort anpackt, wo es gerade einmal nötig ist. Und natürlich geht damit auch keine Verpflichtung einher, jeden Spieltag von morgens beim Spiel der Dritten bis Abends nach dem Spiel der Ersten durchgehend zu schuften. Ganz im Gegenteil. Jede kleine Hilfe, sei es stundenweise oder spieltagsweise, ist ein großer Gewinn für unsere Gemeinschaft und hilft, dass wir auch zukünftig unsere Spieltage in der H&R Arena so genießen können wie bisher. Mit allem was dazu gehört: Fußball, Getränke, Essen, Kuchen, Musik, ...

Wenn ihr uns dabei unterstützen wollt, dann sprecht ein Vorstandsmitglied einfach an oder meldet Euch über die angegebenen Kontaktdaten des Vorstands (hier: https://sgfinnbam.de/sg-intern/vorstand)  


VEREINSLEBEN

Schock den Hasen 2024

Am 29.03.2024 findet im Vereinsheim wieder das traditionelle "Schock den Hasen" statt. Anmeldungen sind weiterhin möglich unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. oder direkt beim Vorstand des Fördervereins. Die Startgebühr beträgt wie immer 5,00 €.


FÖRDERVEREIN

Jetzt anmelden zur Busfahrt nach Brünninghausen

Der Förderverein setzt zum letzten Saisonspiel unserer 1. Mannschaft in Brünninghausen am Sonntag, 26.05.2024 (Anstoß 15:00 Uhr) einen Fanbus ein.
Die genaue Abfahrtszeit wird noch bekannt gegeben, Rückfahrt wie immer ca. 30 Minuten nach Spielende. Fahrtkosten pro Person 10 € (Kinder bis einschließlich 15 Jahre: 5 €). Die Eintrittskarte ist nicht im Preis enthalten. Getränke können im Bus erworben werden. FÖRDERVEREINS-Mitglieder fahren (und trinken) umsonst. 
Anmeldungen (unter Angabe von Name und Telefonnummer) ab sofort möglich unter:
Email Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
per WhatsApp an Christian Krummenerl unter 01777383721
persönlich in der PROVINZIAL-Geschäftsstelle Bamenohl.
Die Buskapazität liegt bei ca. 50 Plätzen. Platzvergabe nach Eingang der Anmeldung.

JUGEND ALLGEMEIN

Sommer-Camp für Kids 2024

Wir freuen uns, dass wir nach dem großen Erfolg im vergangenen Jahr auch in 2024 (05. - 07.07.2024) wieder ein Sommer-Camp für Kids am Bamenohler Schloss anbieten können! Auch in diesem Jahr wird das Camp wieder durch die Fussballschule Grenzland betreut!
Achtung! Schnell sein lohnt sich! Die ersten 40 Anmeldungen für Kids, die bei der SG Mitglied sind, unterstützt unser Förderverein mit einer Reduzierung des Preises von 119 € auf 80 €!

Erfolge SG SENIOREN-TEAMS

FELD-KREISPOKALSIEGER: 2009, 2010, 2011, 2019, 2023

HALLE: KREISPOKALSIEGER: 2009, 2014, 2016, 2017, 2018, 2019, 2023, 2024

FELD-GEMEINDEMEISTER: 1991, 1994, 1995, 1998, 1999, 2004, 2005, 2006, 2008, 2009, 2010, 2011, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2023*

HALLE-GEMEINDEMEISTER: 2008, 2009, 2010, 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2023, 2024

* II.Mannschaft

Adresse

SG Finnentrop/Bamenohl 12/27 e.V.
Sportheim: Im Ohl 9
57413 Finnentrop
info@sgfinnbam.de
Postadresse: Postfach 211
57402 Finnentrop

Über uns

Die SG Finnentrop-Bamenohl gründete sich im Jahre 1972, als die beiden Traditionsvereine, der SuS Bamenohl 1912 und die Spvg. Finnentrop 1927, fusionierten. Das bedeutet, dass wir neben der über 100. jährigen Vereinsgeschichte auch gleichzeitig seit über 40 Jahren als SG Finnentrop/Bamenohl 12/27 e.V. aktiv sind.

Wir benutzen Cookies

Wir wissen, diese Seiten nerven Euch, aber wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen. Wir bitten um Verständnis, aber dieser Hinweis ist wichtig und lt. Datenschutz vorgeschrieben