ERSTE
Vorbericht Westfalenpokal: BV Herne-Süd – SG FinnBam
Am Sonntag steigt für unsere Erste das erste Pflichtspiel in der neuen Saison 2025 / 2026. In der 1. Runde des Westfalenpokals reisen wir zum BV Herne-Süd.
Die Gastgeber holten sich mit 66 Punkten und 90:38 Toren souverän den Meistertitel in der Bezirksliga 09 und kehrten damit nach 34 Jahren in die Landesliga zurück. Von 1979 bis 1981 spielten die Süder sogar in der damals viertklassigen Verbandsliga, bevor Anfang der 2000er der Absturz bis in die Kreisliga B folgte. 2006 kehrte man von der B-Liga in die A-Liga zurück und schaffte 2007 den Durchmarsch in die Bezirksliga, wo man bis 2018 spielte. Im Anschluss ging es nochmals 5 Jahre zurück in die A-Liga, wo man sich 2023 den Meistertitel und die Rückkehr in die Bezirksliga sicherte. Nur 2 Jahre später nun der Aufstieg in die Landesliga.
Auch die in der Sommerpause getätigten Transfers ließen aufhorchen. So wurden mit Migel-Max Schmeling und Marcus Piossek gleich zwei Ex-Profils verpflichtet.
Schmeling, in der vergangenen Saison noch für den Westfalenligisten Westfalia Herne aktiv, riss sich im Oktober 2024 bei der Icons League, wo auch unser Keeper Alex Taach teilnahm, das Kreuzband und den Meniskus und arbeitet an seinem Come back. Auch Marcus Piossek kommt vom Nachbarn Westfalia Herne und weißt fast 300 Drittliga- sowie 9 Zeitligaeinsätze auf.
Neuzugänge sind darüber hinaus:
Ubeyd Güzel (SpVgg Erkenschwick)
Max Kessebohm (VfB Habinghorst)
Nico Cygiel (TV Hoffnungsthal)
Vincenzo Palma (TSC Dortmund)
Ibrahim Isler (SV Horst-Emscher)
Nils Musial (SF Wanne-Eickel)
Am Sonntag den Hausherren fehlen wird definitiv Joshua Schroven, der sich beim traditionellen Cranger Kirmes Cup das Kreuzband riss.
Auch wenn es sportlich zwischen den beiden Vereinen bisher keine Berührungspunkte gab, so kennt Hernes sportlicher Leiter Tim Eibold die SG FinnBam durchaus gut aus seiner Vergangenheit beim SV Sodingen (Westfalenliga) und beim TuS Haltern (Oberliga). Unser Trainer Jonas Ermes ist also gewarnt, dass eine gut eingestellte und durchaus hochkarätige Truppe am Sonntag wartet.
Anpfiff: Sonntag, 03.08.2025, 15:00 Uhr
Platz: Sportplatz Bergstraße (Kunstrasen), Bergstraße, 44625 Herne
Für alle, die nicht vor Ort dabei sein können, bietet die Westfalenpost in Kooperation mit der WAZ einen kommentierten Livestream. Für bereits registrierte WP+ Leser ist der Stream bereits im Abo enthalten. Neu-Abonnenten können für 0,99 € den 1. Monat testen und das Spiel verfolgen. Hier geht es zur Übertragung: Live-Stream WP / WAZ